machen.

Kreutalm-Kochelsee-Rundweg

Man sagte uns, die Kreutalm oberhalb des Bauernhofmuseums Glentleiten wäre einen Besuch wert. Wegen der schönen Aussicht aufs Kocheler Moos. Und wegen des Kaiserschmarrns. Und am Kochelsee war man auch lange nicht mehr. Auf outdooractive.com fanden wir einen leichten Rundweg über 9 km. Man parkt bei der Glentleiten oder Kreutalm (beide sind wohl keine 100 Meter voneinander entfernt), biegt in…

Kirchsee mit Kloster Reutberg

Nordöstlich von Bad Tölz liegt das Moos rund um den Kirchsee. Obwohl dieser Moorsee bereits seit den 40er Jahren unter Naturschutz steht, gibt es einige schöne Badestellen, einen netten Kiosk mit Seesicht, an dem es sogar Kaffee der Dinzler Kaffeerösterei gibt, und eine Reihe (kostenpflichtiger) Parkplätze. Richtige Liegewiesen gibt es nicht, da die Wiesen sehr feucht sind. Wer früh genug…

Schloss Schleissheim

Wenn an einem Feiertag unverhofft die Sonne erscheint und sich der Nymphenburger Schlosspark schlagartig mit Joggern, Flaneuren und Radlern auf dem Weg zum Biergarten füllt, ist die Schlossanlage Schleissheim eine echte Alternative. Nur 15 Autominuten von der Innenstadt entfernt findet sich dieses an Versailles erinnernde Ensemble, dessen Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Herzog Wilhelm V. der Fromme errichtete sich…